Archiv

Archiv

  • 05.05.2014

    Phosphor Global Summit 2014

    phosphor global summit 2014

    Phosphor Global Summit 2014 fand vom 26. bis 28. März 2014 in San Diego, USA, statt und war dem Thema „Leuchtstoffe für hochqualitative Beleuchtung“ gewidmet. Das Fachgebiet Lichttechnik wurde durch den Vortrag „Color Quality of Phosphor-Converted White LEDs – from Human Appearance over Spectral Object Reflectance to the Phosphor Mixture“ vertreten.

  • 15.05.2014

    Besuch der Delegation der TU Eindhoven

    Am 30.04.2014 besuchte eine Delegation der TU Eindhoven unter der Leitung des Rektors Prof. Dr. Ir. C.J. Hans van Duijn die Technische Universität Darmstadt. Auf expliziten Wunsch der Gäste wurde im Rahmen des Programms am Nachmittag das Fachgebiet Lichttechnik besucht.

  • 11.04.2014

    Adaptive Lichttechnik hält Einzug in Kompaktklasse

    Eine Studie des Fachgebietes Lichttechnik der TU Darmstadt zeigt: adaptive Scheinwerfersysteme mit blendfreiem Dauerfernlicht bieten ein großes Potential zu Verbesserung der Verkehrssicherheit im nächtlichen Straßenverkehr.

  • 11.04.2014

    Deutsch-Chinesische Kooperation

    Gemeinsame Forschung an der Lichttechnik der Zukunft

    Am 03. April 2014 war das Fachgebiet Lichttechnik Gastgeber für eine Delegation von Halbleiter- und Lichttechnik-Experten aus China. Gemeinsam mit ihren chinesischen Kolleginnen und Kollegen forschen die Darmstädter an der neusten LED-Technik. Die Zusammenarbeit ist Teil des Regierungsabkommens zwischen den Regierungen von China und Deutschland über LED-Forschungen, das im August 2012 in der Anwesenheit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel unterzeichnet wurde.

  • 19.03.2014

    Weiterbildungsseminar LED-Technik

    Am 22. und 23. Mai 2014 findet am Fachgebiet Lichttechnik ein zweitägiges Weiterbildungsseminar zum Thema „LED-Technik“. Ausgebucht – keine Anmeldung mehr möglich

  • 10.03.2014

    3. Workshop Farbe

    Labormodell eines Softproof-Arbeitsplatzes der RWTH Aachen

    Metamerie und Farbdifferenzen

    Am 07.03.2014 fand in Darmstadt der 3. Workshop für Farbe statt. Mit den Themen Metamerie und Farbdifferenzen wurden wichtige Aspekte der Farbwahrnehmung und deren Applikationen diskutiert.

    Das Fachgebiet Lichttechnik dankt den Teilnehmern aus verschiedenen Professionen für die hervorragenden Vorträge und lebhaften sowie fruchtbaren Streitgespräche.

  • 20.02.2014

    Befragung zur „Wahrnehmung bei Nachtfahrten“

    Neben der Blendung durch Gegenverkehr gibt es noch weitere Einflüsse, die den Fahrer beim nächtlichen Autofahren ablenken oder stören. Diese werden in einer Forschungsreihe am Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt erforscht. Um die Ergebnisse zu verfeinern und zu erweitern, wird eine Online-Befragung durchgeführt. Die Auswertung wird im Rahmen einer Doktorarbeit zur „Wahrnehmung im nächtlichen Straßenverkehr“ veröffentlicht.

    Die Beantwortung des Fragebogens dauert etwa zehn Minuten. Wir danken Ihnen für die Mitarbeit bei unserer Forschung!

    https://www.soscisurvey.de/nachtverkehr2014/

  • 19.12.2013

    Fragebogen zu „Blendung im Straßenverkehr“

    Das Fachgebiet Lichttechnik am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der Technischen Universität Darmstadt forscht intensiv am Thema „Blendung im Straßenverkehr“. Zu diesem Zweck wurde der vorliegende Fragebogen entwickelt. Er dient der Feststellung und Charakterisierung der Blendung, wie sie im Straßenverkehr auftritt.

  • 09.12.2013

    Deutsch-Chinesische Kooperation auf dem Bereich der LED-Lichttechnik erweitert

    news China created by 'ez36buze (Stefan Söllner)' on uploading a picture

    Vom 09. bis 12. November fand in Peking, China das zweite Treffen im Rahmen des gemeinsamen deutsch-chinesisches Projekts „KnowLEDge“ statt. Am Projekt nehmen das FG Lichttechnik der TU Darmstadt und das Institute of Semiconductor, Chinese Academy of Sciences teil. Neben bisher vereinbarter Themen – Round-Robin-Messungen von LED-Leuchtmitteln und der Untersuchung des thermischen Verhaltens moderner LEDs, wurde eine Erweiterung des Projekts beschlossen: Evaluation von LED-Beleuchtungsanlagen im Innen- und Außenbereich, sowie eine Untersuchung der Farbwahrnehmung von LED-Leuchtmitteln bei Personen aus den teilnehmenden Ländern.

  • 25.09.2013

    Eindrücke der ISAL 2013

    ISAL 2013 Great Hall

    Das Fachgebiet Lichttechnik bedankt sich bei 678 Teilnehmern und dem Organisationsteam für eine erfolgreiche Konferenz.