News (Details)

09.09.2019

Lux junior 2019

14. Forum für den lichttechnischen Nachwuchs

Das vom Fachgebiet Lichttechnik der TU Ilmenau organisierte internationale Forum „Lux junior“, welches sich speziell an den lichttechnischen Nachwuchs richtet, fand vom 06. bis 08. September zum 14. Mal statt. In zahlreichen Vorträgen und Postervorträgen wurden verschiedenste Fragen der Lichttechnik und deren angrenzende Fachgebiete behandelt.

Eröffnet wurde das Forum mit Schulungsvorträgen zu Größen der empfundenen Raumhelligkeit, Neuigkeiten aus der automobilen Lichttechnik, dem neuen SI-Kilogramm und der Neudefinition der SI-Basiseinheit Candela. An den folgenden beiden Veranstaltungstagen trugen Lichttechniker der TU Darmstadt mit ihren Vorträgen über den Zusammenhang zwischen der saisonalen Lichtexposition und der Schläfrigkeit, eine lichttechnische Analyse von Beleuchtungsdaten einer intelligenten Industriehalle, die Auswirkung von spektral moduliertem Licht auf die Photosynthese und einer Eignungsprüfung von Retrofit-LEDs als Ersatz für Halogenglühlampen in Kfz-Scheinwerfern zu dem breiten wissenschaftlichen Themenfeld des Forums bei.

zur Liste