TU-Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler

2016/07/01

Vom 27.06.2016 bis 30.06.2016 veranstaltete die TU Darmstadt einen Orientierungstag zum Einblick in Beruf und Studium für Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe der Stufen E1 bis Q2. Der Fokus lag hier besonders auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Im Rahmen dieser Schnuppertage konnten die Schülerinnen und Schüler am 27.06.2016 auch einen Einblick in die Studiengänge Physik und Elektrotechnik, und das Fachgebiet Lichttechnik an der TU Darmstadt gewinnen.

Ab 9:00 Uhr begann der Tag für die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Einführung durch Dr. Roland Steck vom Fachbereich Elektrotechnik. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen zwei Versuche aus dem physikalischen Grundpraktikum durchführen und so einen Einblick in die praktische Seite des Physikstudiums gewinnen. Die Versuche vermittelten sowohl den physikalischen Sachverhalt von elektrischen Feldern und Phasenbeziehungen in Wechselstromkreisen, als auch den technischen Umgang mit Messgeräten, wie einem Multimeter und einem Oszilloskop.

Im Anschluss an diesen Einblick in das Physikstudium besuchten die Schülerinnen und Schüler das Fachgebiet Lichttechnik, wo sie eine Führung durch die Lichtlabors der TU Darmstadt erleben konnten. In diesem Rahmen wurden auch einige Demoversuche vorgeführt.

Insgesamt traf die Veranstaltung bei den Schülerinnen und Schülern auf viel Begeisterung. Die Hoffnung ist groß in einigen dieser Schülerinnen und Schüler erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler gefunden und geweckt zu haben.