Light and Building 2016

2016/03/21

Vom 13.03.2016 bis 18.03.2016 fand die Light and Building Ausstellung in der Frankfurter Messe statt. Diese Messe für Design und Technik rund um Beleuchtung und Leuchtmittel findet alle zwei Jahre statt. Traditionell hatte das Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt auch dieses Jahr wieder einen Stand, welcher gemeinsam mit den Lichttechnik Fachbereichen der Universitäten Karlsruhe, Berlin und Ilmenau gestaltet und betreut wurde.

Neben Informationsreichen Postern über die aktuelle Forschung am Fachgebiet wurden auch Demonstratoren zu den jeweiligen Themen ausgestellt. Vom Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt wurde weiterhin eine Exkursion für Studenten angeboten, welche auf der Messe viel über die Einsatzmöglichkeiten und technischen Grundlagen der Leuchtmittel lernen konnten. Ebenso ermöglichte die Exkursion einen Einblick in die Forschung anderer Institute und Firmen. Weiterhin konnten Kontakte geknüpft werden um eine wissenschaftliche Zusammenarbeit mit externen Firmen zu ermöglichen, oder einen Einblick oder Einstieg in die spätere Karriere als potentieller Lichtingenieur zu erhalten.