TU Darmstadt am Kooperationsprogramm zu LED-Technologien führend beteiligt

2012/09/18

China und Deutschland bauen ihre Forschungs-Kooperation aus, um LED-Technologien preiswerter, sauberer und effizienter zu gestalten. Einige der Leitprojekte wird das Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt steuern.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan und ihr chinesischer Amtskollege Wan Gang unterzeichneten im Rahmen der aktuellen Regierungskonsultationen beider Staaten zum Ende August 2012 in Peking eine Vereinbarung zur Forschungskooperation zu energieeffizienten LED-Technologien. Das Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt ist ein wichtiger Partner.

Fachgebiet ist im Rahmen des Forschungs-Konsortiums der Beauftragte für die Erforschung biologischer und gesundheitlicher Wirkungen von Licht sowie für das Projekt einer gemeinsamen und einheitlichen Kalibrierung von LED-Messeinrichtungen und von Round-Robin-Messungen von LED-Leuchten in Testlabors. Außerdem wird es Ergebnisse aus LED-Demonstrationsprojekten, etwa bei der Straßenbeleuchtung und bei der Beleuchtung von Schulen, auswerten.

Das Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt forscht intensiv über LED-Technologien. Es entwickelt neue Lösungen für Lichtmesstechnik, Straßenlampen, Auto-Scheinwerfer und -rückleuchten sowie für hocheffiziente Innenraumbeleuchtung in Niedrigenergiehäusern. Ein Forschungsteam von 6 Doktoranden befasst sich mit der Bestimmung der spektralen Empfindlichkeit des menschlichen Auges.

Professor Khanh wird am 24. September 2012 eine Forschungsdelegation aus China sowie Fachexperten anderer deutscher Forschungseinrichtungen an der TU Darmstadt empfangen.

r Lighting Quality."