Farbworkshop über die Farbqualität von Lichtquellen und Beleuchtungen

2012/07/02

Am 29.06.2012 fand das erste Deutsche Farbworkshop über die Farbqualität von Lichtquellen und Beleuchtungen im Rahmen des von BMBF geförderten Projekts UNILED (Förderkennzeichen: 13N10751) statt. Teilnehmer des durch den Lehrstuhl für Lichttechnik der TU Darmstadt initiierten Workshops sind die Mitarbeiter von Osram München und Osram OS Regensburg, von der Fa. Arnold&Richter Cinetechnik (München), Fa. Hella Innenlicht in Wambach, Fa. Merck (Darmstadt) und Fa. Clariant sowie von den drei Universitäten TU Ilmenau, Universität Pannonia (Ungarn) und TU Darmstadt. Folgende Aspekte wurden in den Vorträgen behandelt:

• Wirkungen des Metamerie-Effektes und der Sehfeldgrößen auf die Wahrnehmung der LED-Farben und Optimierung der spektralen Zusammensetzung von weißen LEDs
  • Farbqualität (Farbwiedergabe, Farbpräferenz, Helligkeit, Raumwirkungswahrnehmung) von LED-Licht und konventionellen Lichtquellen
  • Korrektur der Farbabgleich-Ergebnisse durch Verwendung besserer Farbabgleichsfunktionen (CMFs für 10° Sehwinkel)
  • Semantische Deutung von Farbdifferenzen und Untersuchung der Einstellungsbereiche vom Weißpunkt

Das Farbworkshop umfasste 7 Vorträge mit 25 Teilnehmern und schloss mit einer interessanten und produktiven Besichtigung von Farbqualitäts-Demolaboren und einem Farbuntersuchungsraum mit mehreren LED-Spektren und konventionellen Lichtquellen von der TU Darmstadt ab.