Adaptive Lichttechnik hält Einzug in Kompaktklasse

2014/04/11

Eine Studie des Fachgebietes Lichttechnik der TU Darmstadt zeigt: adaptive Scheinwerfersysteme mit blendfreiem Dauerfernlicht bieten ein großes Potential zu Verbesserung der Verkehrssicherheit im nächtlichen Straßenverkehr.

Die Untersuchung wurde mit finanzieller Unterstützung der Initiative LightSightSafety (LSS) auf dem August-Euler-Flugplatz in Griesheim durchgeführt. Die Ergebnisse belegen, dass ein Fahrzeugführer mit blendfreiem Fernlicht Objekte am Fahrbahnrand früher erkennen kann. Dem Fahrer verbleibt somit mehr Reaktionszeit. Andere Verkehrsteilnehmer werden per Kamera erkannt und automatisch „ausgeblendet“. Das Blendniveau für den Gegenverkehr ist deshalb nicht höher als für Abblendlicht. Die Ergebnisse der Studie wurden auf einem NightdriveEvent von LSS auf dem Nürburgring am 6. März 2014 vor geladenen Journalisten vorgestellt.

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