Bild: Privat

Dipl.-Ing. Nils Haferkemper

Alumni

Geschäftsführer, PhotoMetrik GmbH, Darmstadt

Kontakt

Die Helligkeitsbewertung von Straßenverkehrs- und Innenraumszenen ist für die Lichttechnik ein zentrales Problem, zu dem in den vergangenen Jahrzehnten schon zahlreiche Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Frage der Helligkeitsbewertung wurde wieder aktuell mit der Einführung von neuen Lichtquellen, aber auch bei der Klärung menschlicher Wahrnehmungserscheinungen spielt die Helligkeitsbewertung große Rolle.

Aufgrund von physiologischen Untersuchungen wird einerseits zwischen der Helligkeit von Lichtquellen und von Lichtquellen beleuchteten Objekten unterschieden, wobei zu dem Helligkeitseindruck des zu bewertenden Objektes alle in der Szene stehenden Objekte beitragen. Bei diesen Untersuchungen wurde die Farbe der Objekte noch nicht richtig in die Untersuchungen mit einbezogen. Das hat zum Teil seine Begründung in der Tatsache, dass der Zusammenhang der Farbwahrnehmung und der Helligkeitswahrnehmung nur in den allerletzten Jahren beschreibbar wurde.

Studium

  • 2000 - 2006 Medientechnologie, Technische Universität Ilmenau
  • 2006 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Lichttechnik, Technische Universität Darmstadt

Studienarbeit

  • Konzeption und Realisierung einer vollautomatischen HighDefinition-Kamera-Prüfeinrichtung (Arnold und Richter CineTechnik)

Diplomarbeit

  • Untersuchung zu Farbwahrnehmungsaspekten in der Digital Cinema Initiatives - Kette (Arnold und Richter CineTechnik)

Verbesserung der Farbwiedergabe für LC-Displays und Röhrenmonitore

Ziel ist es, die Tauglichkeit des XYZ-Farbraumes als geräteunabhängigen Farbraum zu untersuchen. Dies könnte die zukünftige Verwendung in Bereichen klären, in denen eine farbechte Wiedergabe auf Darstellungsgeräten vonnöten ist.

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
    {{ publication.title }}.
    In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, {{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}
  • […]