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Dr.-Ing. Jonas Kobbert

Alumni

Entwicklung Scheinwerfer, AUDI AG

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Master Arbeiten

  • Entwicklung einer LED-Blendquelle zur Untersuchung der spektralen Blendempfindlichkeit
  • Vorbereitung zur Entwicklung eines lichttechnischen Modells zur Beschreibung von seitlich emittierenden Glasfasern
  • Analyse verschiedener blickrelevanter Situationen im realen Straßenverkehr
  • Optimierung von Pixelscheinwerfergrenzen auf Basis aktueller Verkehrs- und Straßendaten
  • Implementierung und Aufbau einer blickgesteuerten Lichtverteilung
  • Optimale Bewertung von Lichtleitern für die ambiente Innenbeleuchtung im KFZ
  • Optisches Verfahren zur automatischen Einstellung von Kfz-Scheinwerfern
  • Vorbereitung zur Entwicklung eines lichttechnischen Modells zur Beschreibung von seitlich emittierenden Glasfasern
  • Blendpotential und Akzeptanz von Retrofit-LED Scheinwerfern
  • Entwicklung und Validierung von Lichtfunktionen im städtischen Bereich für autonom fahrende, Level 5 Fahrzeuge

Bachelor Arbeiten

  • Einfluss der Verschmutzung auf die Lichtverteilung blendfreier Fernlichtsysteme
  • Feldtest und Überprüfung des Scheinwerfereinstellprozesses
  • Entwicklung eines Systems zur Ansteuerung und Auslesung von Stellmotoren der automatischen Leuchtweitenregelung
  • Entwicklung und Validierung eines Systems zur Messung der Fahrzeugdynamik
  • Simulation und Ansteuerung eines Pixellicht-Scheinwerfers, sowie messtechnische Erfassung relevanter lichttechnischer Größen
  • Ansteuerung und messtechnische Charakterisierung einer Scheinwerfer-Lichttrommel für lichttechnische Versuche
  • Validierung und Einbau eines portablen Eye-Tracking Systems für den Einsatz im Kfz-Bereich und lichttechnische Untersuchungen
  • Entwicklung und Validierung eines Aufbaus zur Charakterisierung von Blendreizen mit unterschiedlicher Intensität und Dauer
  • Erfassung und Auswertung von CAN-Bus Daten in einem Kraftfahrzeug
  • Blendfreies Fernlicht: Dynamische Untersuchung der Eigenblendung durch Verkehrszeichen
  • Aufbau und Entwicklung eines schnellen und mobilen Beleuchtungsstärkemessgerätes
  • Implementierung einer Ansteuerungs- und Kalibriersoftware für ein Stereokamerasystem
  • Auswirkungen der Pulsform von Bremslichtfunktionen auf die Reaktionszeit und das Blendempfinden
  • Modifikation des automatischen Fahrlichts im mesopischen Bereich
  • Überprüfung der Integrierbarkeit der dritten Bremsleuchte in die Schlussleuchtenleiste

Projekt-/Proseminare

  • Erweiterung des Demonstrator für dynamisches Kurvenlicht mittels Eyetracking
  • Herzfrequenzmessung in automobilen Anwendungen
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