Picture: FGLT

Stefan Klir M.Sc.

Research Associate

Smart Lighting Systems

Working area(s)

Development of individualized dynamic lighting preference models , Incorporation of current psychological, environmental and personality parameters, Use of recommendation systems, Data-driven lighting approaches (data mining, machine learning, Bayesian statistics), IT and Servermanagement, ISAL 2021 Organizing Team

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Work S2|09 107
Hochschulstr. 4a
64289 Darmstadt

Bachelor Theses

  • Entwicklung und Anwendung eines Modells auf hochdimensionale Daten zur Erkennung von Lichtpräferenzen
  • Recherche und Vergleich derzeit aktueller Technologien und Realisierungen im Bereich Mehrkanal-Farbsensoren
  • Charakterisieren und Evaluierung von Sensoren zur Situationserkennung als Internet-of-Things Gerät
  • Entwicklung und Evaluierung einer Machine Learning gestützten Infrarot Array Auswertung zur Situationserkennung
  • Implementierung und Evaluierung von Datenreduktions- und -Filtermechanismen zur optimierten Speicherung in einer NoSQL Datenbank
  • Entwicklung einer Simulationssoftware für die realitätsnahe Visualisierung einer virtuellen, nächtlichen Verkehrssituation
  • Literatur- und Marktrecherche zu aktuell verfügbaren Technologien der Multikanal-Farbsensorik
  • Entwicklung und Auswertung eines miniaturisierten Mehrfeld-Präsenzsensors
  • Entwickeln einer Datenvisualisierung und Auswertung mit zugrundeliegenden Sensordaten aus einer Datenbank

Master Theses

  • Erarbeiten und auswerten von präferierten Lichteinstellungen im Bürokontext
  • Entwicklung und Evaluierung eines räumlichen, spektralsensorgestützten Lichtmodells unter Einbeziehung des Verhaltens von Kunst- und Sonnenlicht
  • Analyse eines auf Reinforcement Learning basierenden Recommander Systems zur Untersuchung der individuellen Nutzerpräferenzen von Lichteinstellungen
  • Detection of Microchanges in Plants Using Amplification Algorithms
  • Technische Optimierung einer Mehrkanal-LED-Leuchte und Untersuchung notwendiger Leuchtdichtegrenzwerte für zukünftige Signaleinrichtungen des automatisierten Fahrens
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