Exkursion zu Pracht: Studierende der Vorlesung Lichttechnik 2 besuchen den Leuchtenhersteller

11.06.2024

Ende Mai hatten Studierende der Vorlesung Lichttechnik II die Gelegenheit, das Unternehmen Pracht zu besuchen. Die Exkursion wurde von Dr. William Truong, einem ehemaligen Doktoranden des Fachgebiets, begleitet, der seine Promotion innerhalb des Unternehmens abgeschlossen hatte. Der Besuch begann mit einer Vorstellung des Unternehmens und einer Übersicht über das in diesem Jahr neu vorgestellte Projekt Infinity. Die Präsentation, die auf großes Interesse seitens der Studierenden stieß, wurde von einer Besichtigung der Fertigungshallen gefolgt. Hier wurden sowohl die Leuchtenproduktion als auch die Extrusionsanlagen vorgestellt, mit denen Kunststoffteile für die Leuchten hergestellt werden. Pracht setzt seit vielen Jahren auf Rezyklate, also wiederverwendete Kunststoffe. Nach dem Mittagessen folgten Vorträge über Nachhaltigkeit und Produktentwicklung, die ebenfalls einen intensiven Austausch zwischen den Vortragenden und den Studierenden ermöglichten. Der Tag endete mit einem Rundgang durch das unternehmenseigene Technologiezentrum, in dem neue Leuchten entwickelt und getestet werden. Die Studierenden waren von dem Tag begeistert und konnten viele neue Informationen gewinnen. Wir danken Dr. Truong für die Organisation sowie dem Unternehmen Pracht für die Möglichkeit, den Betrieb zu besichtigen.

Logo des neuen Projektes Infinity, bei dem alte Leuchten zurückgenommen werden um eine Kreislaufwirtschaft zu schaffen. Quelle Pracht