Vortrag „LED-Technik in der modernen Beleuchtung“ bei der Odenwald-Akademie

19.05.2016

Am 19.05.2016 hatte die Odenwald-Akademie im Rahmen ihres Vortragsprogramms zum Thema Beleuchtung eingeladen. Prof. Khanh vom Fachgebiet Lichttechnik erläuterte als Referent, welche Bedeutung die LED-Technik in der heutigen Beleuchtung spielt. Für die insgesamt etwa 40 anwesenden Gäste lag zusätzlich ein Lehrmaterial zum Thema LED aus, welches das Fachgebiet Lichttechnik mit zwei weiteren Forschungspartnern im Rahmen eines BMBF-Projektes entwickelt hat.

Die Odenwald-Akademie ist eine Kooperation der Technischen Universität Darmstadt und des ländlich strukturierten Odenwaldkreises. In enger Zusammenarbeit verfolgt sie das Ziel, zum Nutzen der Odenwälder Wirtschaft und der Öffentlichkeit universitäres Wissen ortsnah, allgemein verständlich und an alle Altersgruppen in diversen Veranstaltungen zu vermitteln und Technologie- und Wissenstransfer in die Region zu fördern und in der Politikberatung wichtige Hilfestellung zu geben. Das Programm der Odenwald-Akademie richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Politik, Wirtschaft und Schulen.

Herr Prof. Khanh verdeutlichte in seinem Vortrag in der Mensa der Ernst-Göbel-Schule in Höchst im Odenwald, dass LED-Beleuchtung gegenüber konventioneller Beleuchtung generell einen enormen Nutzen erzielen kann. Dennoch kommt es in der Praxis auf Details an. Es gibt enorme Unterschiede bei Parametern wie Lebensdauer und Farbqualität. Dies gilt es je nach Anwendung zu beachten, um eine hochqualitative und von den Nutzern auch akzeptierte Beleuchtungslösung zu erhalten. Eine fundierte Beratung und gute Planung sind dafür Voraussetzung.

Im Anschluss an den Vortrag und die folgende Fragerunde hatten die Anwesenden die Möglichkeit, einen auf LED-Beleuchtung umgerüsteten Klassenraum zu besichtigen. Dabei wurde intensiv diskutiert, welche Beleuchtungslösung am geeignetsten ist, wie die installierten Präsenzsensoren besser eingestellt werden können, um die Beleuchtung besser an die Wünsche der Nutzer anzupassen.