Besuch der Delegation der TU Eindhoven

15.05.2014

Am 30.04.2014 besuchte eine Delegation der TU Eindhoven unter der Leitung des Rektors Prof. Dr. Ir. C.J. Hans van Duijn die Technische Universität Darmstadt. Auf expliziten Wunsch der Gäste wurde im Rahmen des Programms am Nachmittag das Fachgebiet Lichttechnik besucht.

Während der Laborführung bekamen die Gäste einen Überblick über ausgewählte Forschungsaktivitäten am Fachgebiet. Den Schwerpunkt des Rundgangs bildeten vier Stationen. Zu Beginn wurde ein derzeit noch im Aufbau befindliches Versuchsfahrzeug mit eingebautem Eye-Tracking-System vorgestellt. Die Ergebnisse der anstehenden Untersuchungen sollen dazu beitragen, die Lichtverteilung zukünftiger Scheinwerfersysteme besser an das Blickverhalten und die visuellen Bedürfnisse der Kraftfahrer anzupassen. Im Labor wurden anschließend Forschungsarbeiten und aktuelle technologische Entwicklungen rund um die Lichttechnik mit LEDs in der Kfz- und Außenbeleuchtung vorgestellt. Ein Versuchsaufbau zur LED-Farbmischung verdeutlichte die Herausforderungen, die es bei Einsatz von LEDs in Bezug auf die Farbwiedergabe zu bewältigen gibt. Abgerundet wurde die Führung mit der Vorstellung eines Testaufbaus zur Untersuchung der stroboskopischen Effekte von pulsweiten-modulierten weißen LEDs – ein Effekt, der für nahezu alle Anwendungsbereiche von LEDs von Bedeutung ist. Trotz der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit zeigten die intensiven Diskussionen die inhaltlichen Berührungspunkte zur TU Eindhoven und den dortigen Forschungsaktivitäten.