Weihnachtsvorlesung mit Probefahrt

Studierende erleben modernste Automobil-Lichttechnik in Aktion

19.12.2014 von

Universitäre Vorlesungen sind zu theoretisch? Das galt in der Lichttechnik-Vorlesung am 15.12.2014 mit Sicherheit nicht. Denn: Auch in diesem Jahr hat das Fachgebiet Lichttechnik in der letzten Vorlesung vor den freien Tagen wieder die traditionelle Vorlesung mit Erlebnischarakter für die Studierenden vorbereitet. Eindeutiges Highlight war eine Probefahrt mit einem Audi R8 und einem Mercedes CLS. Beide Fahrzeuge sind mit High-End LED-Scheinwerfern ausgestattet – der R8 sogar mit einem Laser-Zusatzfernlicht.

Highlight der Weihnachtsvorlesung am Fachgebiet Lichttechnik war eine Probefahrt mit dem Audi R8. Bild: Fachgebiet Lichttechnik

Geladener Gast war Dr. Michael Hamm von der AUDI AG. Er selbst war einige Jahre als Doktorand am Fachgebiet Lichttechnik aktiv. Dr. Hamm berichtete aus seiner Praxis über die Trends, Herausforderungen und Erfolge bei der Entwicklung lichttechnischer Systeme am Kraftfahrzeug. Seine Ausführungen und die mitgebrachten Funktionsmuster verdeutlichten: Heutige Scheinwerfer am Automobil haben den einfachen Aufbau aus Glühlampe und Reflektor längst hinter sich gelassen. Sie sind komplexe Systeme, die in das Sensornetz des Fahrzeuges eingebettet sind. Ihre Entwicklung erfordert von den Ingenieuren Kenntnisse in der Optik, Elektronik, Halbleitertechnik, Programmierung und weiteren Disziplinen.

In gemütlicher Runde bei Lebkuchen und Glühwein präsentierten Professor Khanh und sein Team den Studierenden in Show-Experimenten zudem verschiedene lichttechnische Phänomene – unter anderem das Pendant zur Glüh-„Birne“, die sogenannte Glüh-„Gurke“.

Probefahrten als Highlight

Nicht nur Birnern können glühen... [zum Starten der Fotostrecke bitte auf das Bild klicken]

...sondern auch Gurken. Bild: Fachgebiet Lichttechnik

Bei der Weihnachtsvorlesung des Fachgebiets Lichttechnik wurden verschiedene lichttechnische Phänomene gezeigt. Bild: Fachgebiet Lichttechnik