Abschlussarbeiten

Offene Themen für Abschlussarbeiten

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der aktuellen Abschlussarbeiten, die am Fachgebiet derzeit ausgeschrieben sind. Es ist jederzeit Möglich, eigene Ideen zu verwirklichen. Kontaktieren Sie hierzu einen wissenschaftlichen Mitarbeiter aus dem entsprechenden Themengebiet.

Alle Abschlussarbeiten können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfasst werden.

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektseminar, Arbeitstyp nach Absprache

    Entwicklung eines geeigneten Konzepts, dass sich mit den visuellen Elementen eines Fahrsimulators beschäftigt. Inbesondere der Darstellungstechnologie virtueller Szenen, als auch einem allgemeinen Gefühl von Immersion und Realismus.

    Betreuer/in: Nikolai Kreß, M.Sc.

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektseminar, Projekt

    Entwicklung eines Konzepts zur Erfassung von Fahrverhaltensdaten innerhalb eines Fahrsimulators.

    Weitere Informationen auf der Detailseite oder per E-Mail.

    Betreuer/in: Nikolai Kreß, M.Sc.

  • Bachelorarbeit

    Modernste Scheinwerfer verfügen über Pixel-Module, wodurch hochaufgelöste, situative Lichtverteilungen realisiert werden können. In dieser Arbeit sollen bestehende Messdaten in Form von Leuchtdichtebildern analysiert und ausgewertet werden. Anhand der Auswertung soll die verwendete Lichtverteilung in optimale Segmente unterteilt werden, damit diese in Zukunft für Pixel-Scheinwerfer verwendet werden können.

    Betreuer/innen: Tom Weidemann , M.Sc., Korbinian Kunst, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektseminar, Projekt

    Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Software-Toolkits, mit dem verschiedene Lichtverteilungen generiert, visualisiert und angepasst werden können. Die Basis bildet eine Anforderungsanalyse auf Grundlage einer Literaturrecherche zu relevanten lichttechnischen und verhaltenspsychologischen Aspekten. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden praktische Fähigkeiten in Python erlernt bzw. vertieft.

    Betreuer/in: Nikolai Kreß, M.Sc.

  • Bachelorarbeit, Projektseminar

    Die Entwicklung moderner Scheinwerfer benötigt Metriken zur Bewertung. Zentrale Grundlage ist dabei das Visibility Level (VL) nach Adrian, welches eine nicht-lineare Metrik zur Bewertung der Sichtbarkeit ist. Damit belastbare Messergebnisse angegeben werden können, ist eine Unsicherheitsangabe erforderlich. Es sollen die Auswirkungen der einzelnen Parameter untersucht und dadurch die potentielle Unsicherheit des VLs modelliert werden. Hierzu werden die Einflussgrößen numerisch analysiert, ein Unsicherheitsmodell entwickelt und auf Basis der Literatur typische Standardwerte für die Unsicherheit des VLs abgeleitet.

    Betreuer/innen: Tom Weidemann , M.Sc., Julian Lerch, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Masterarbeit

    Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ein bestehender Ansatz zur Schätzung der menschlichen Sichtbarkeit auf Basis von Leuchtdichtebildern weiterentwickelt. Der Fokus liegt auf der Kontrastsensitivität im mesopischen Bereich und der Berücksichtigung der Exzentrizität von Objekten in Verkehrsszenen. Ziel ist es, das Modell zu erweitern, um eine pixelgenaue Schätzung der Sichtbarkeit zu ermöglichen, die sowohl die Exzentrizität von Objekten als auch unterschiedliche Umgebungsleuchtdichten berücksichtigt. Der bestehende Computer Vision-Algorithmus wird dabei zur Verarbeitung von Leuchtdichtebildern, Kantenerkennung und der Anwendung von Kontrastsensitivitätsfunktionen (CSF) genutzt. In der Arbeit werden Lösungen zur Verbesserung der Modellgenauigkeit und Anpassung der CSF für den peripheren Bereich und unterschiedliche Lichtverhältnisse erarbeitet.

    Betreuer/innen: Korbinian Kunst, M.Sc., Tom Weidemann , M.Sc.

  • Masterarbeit

    In der Masterarbeit wird untersucht, wie unterschiedliche urbane Szenen und Objekte die Objektdetektion beeinflussen. Dazu wird ein Detektionstest entwickelt, der verschiedene Objekte in einer urbanen Umgebung simuliert. Ziel ist es, die Detektionsschwellen und die Sichtbarkeit von Objekten unter verschiedenen Szenarien zu bestimmen und die Dynamik von Passanten zu berücksichtigen. Die Simulation erfolgt in Unreal Engine 5 (UE5), um eine realistische, kontrollierbare und wiederholbare Testumgebung zu schaffen.

    Betreuer/innen: Korbinian Kunst, M.Sc., Tom Weidemann , M.Sc.