ETiT Schülerinnen-Projekttage 2022

18.07.2022

Vom 31. Mai bis einschließlich 2. Juni fanden die Schülerinnen-Projekttage wieder in Präsenz statt. Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 11 durften in verschiedenen Workshops die Elektro- und Informationstechnik in der Praxis erleben.

An drei Tagen begleiteten die zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fachgebiets für Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung, Anil Erkan und Julian Klabes, eine Gruppe von neun Schülerinnen der 7. Und 8. Klassen bei der Durchführung des Workshops „Die Entschlüsselung des Lichts und der Farben“. Dabei lernten die Teilnehmerinnen, neben der Programmierung eines Mikrocontrollers, die Grundlagen der visuellen Wahrnehmung sowie der Mischung von Lichtfarben, welche mit Hilfe einer RGB-LED und einer von den Schülerinnen selbst programmierten Ansteuerung direkt in der Praxis angewendet wurde.