SIA VISION 2022 in Paris

26.10.2022

Vom 19. bis 20. Oktober 2022 fand die diesjährige SIA VISION Konferenz in Paris statt. Die Arbeitsgruppe Kfz-Lichttechnik des Fachgebiets für Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung war ebenfalls mit zwei Fachvorträgen anwesend.

Die Konferenz begann bereits am 18. Oktober 2022 mit dem Vorabendempfang, bei dem man die Möglichkeit hatte sich mit den Kollegen der automobilen Beleuchtungstechnik zu vernetzen und auszutauschen. Die Konferenz selbst war geprägt von interessanten Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen und Lösungsansätzen rund um die Kfz-Beleuchtung und Adaptive Fahrerassistenzsysteme (ADAS). Auch die Themenfelder autonomes Fahren und Nachhaltigkeit bildeten Schwerpunkte der Konferenz. Neben den vielen interessanten Fachvorträgen gab es die Möglichkeit in der Ausstellung aktuellste Entwicklungen an Messeständen und Fahrzeugen live zu erleben und in den fachlichen Austausch mit den Entwicklern zu treten.

Seitens des Fachgebiets für Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung waren die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter David Hoffmann und Anil Erkan mit Beiträgen vertreten. Zusätzlich nahm Prof. Khanh am Round Table zu Regelungen bezüglich der Lichttechnik und der Fahrerassistenzsysteme teil.

Den Abschluss der Reise nach Paris bildete ein Besuch des Tier 1-Zulieferers Valeo. Hier wurden in einer Rundführung neueste Entwicklungen und zukünftige Visionen ím Bereich der automobilen Lichttechnik vorgestellt. Des Weiteren wurde der Besuch genutzt, um über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren.