Dissertation über Nahfeldprojektion für Fahrerassistenzsysteme

29.12.2023

Die Zukunft der Fahrerassistenzsysteme in unserer neuesten Dissertation: 'Near-field Projection as an Adaptive Driver Assistance System'.

Die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Dissertation mit dem Titel „Near-field Projection as an Adaptive Driver Assistance System – A Technical and Human-oriented Consideration for Future Traffic Scenarios“ von Alexander Stuckert konzentriert sich auf die Implementierung von Straßenprojektionstechnologien als Fahrerassistenzsysteme. Die Forschung hebt hervor, wie die direkte Visualisierung als Kommunikationsmittel zwischen Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern, wie Fußgängern und Radfahrern, dienen kann. Diese innovative Nutzung von Projektionstechnologien kann maßgeblich zur Verbesserung der Straßensicherheit und zur Einführung von hochautomatisierten Fahrzeugen beitragen. Der erfolgreiche Abschluss markiert nicht nur einen persönlichen Meilenstein für den Forscher, sondern auch einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von projektionsbasierten Fahrerassistenzsystemen. Ein besonderer Dank gilt dem Prüfungsausschuss, bestehend aus Prof. Khanh, Prof. Neumann, Prof. Steinmetz, Prof. Adamy und Prof. Frosch, für ihren Beitrag zum Bewertungsprozess.