Exkursion Leica und ViaOptics

11.03.2024

Studierende bei der Exkursion bei Leica

Für Studierende unseres Fachgebiets Adaptive Lichttechnische und Visuelle Verarbeitung bot sich diesen Februar die spannende Gelegenheit, zwei führende Unternehmen in der Optikbranche zu besuchen: VIAOPTIC und Leica.

Der Tag war gefüllt mit spannenden Einblicken in die Welt der Hochpräzisionsoptik und Fototechnologie.

Unsere Exkursion begann um 10:00 Uhr mit der Ankunft am Leitz-Park 1 in Wetzlar.

Unter der Leitung von drei Entwicklungsingenieur haben wir eine ausführliche Führung durch die Viaoptic Fertigung bekommen. Die Experten gaben uns tiefgreifende Einblicke in die neuesten Technologien und Fertigungsprozesse im Bereich der Optik.

Anschließend sind wir zu der Firma LEICA gewechselt bei der wir einen spannenden Rundgang durch die LEICA Camera Produktionsstätte bekomme haben. Nach einem leckeren Mittagessen, folgten Vorträge über Arbeitsmöglichkeiten bei LEICA-Camera im Fokus sowie Einblicke in die Ingenieursarbeit.

Der Abschluss unserer Exkursion bildete der Besuch des Ernst Leitz-Museums, welche die Geschichte der Firma sowie interaktive Exponate mit modernen Varianten Leica Kamera.

Die Exkursion zu VIAOPTIC und Leica bot uns nicht nur einen Einblick in die faszinierende Welt der Optik und Fotografie, sondern auch Inspiration für unsere zukünftigen Karrierewege. Wir danken den Organisatoren und allen Beteiligten für diese inspieriende Erfahrung.